Navigation überspringen

Klinkeroptik verbindet Alt und Neu

An die früheren Kasernen und die amerikanische Vergangenheit des Geländes, auf dem das neue Mannheimer Stadtquartier Franklin heranwächst, soll die Klinkeroptik erinnern. Dort befand sich viele Jahre die größte US-Wohnsiedlung Deutschlands. Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Alexandra Lechner

Neubauten auf Kasernengelände: Wie Original Meldorfer Farbakzente setzen. Mehr Infos zu Meldorfer in Österreich gibt es hier: Meldorfer (synthesa.at)

Mannheim bekommt ein neues Gesicht. Auf dem Liegenschaftskomplex Benjamin-Franklin-Village entsteht der neue Stadtteil Franklin. Der Name stellt den Bezug zur US-Nachkriegsgeschichte Mannheims her und erinnert an den ehemaligen amerikanischen Präsidenten und Erfinder des Blitzableiters, Benjamin Franklin (1706-1790).

Für die Stadt eröffnete sich nach Abzug der Amerikaner im Jahr 2014 die einmalige Chance, einen Stadtteil nachhaltig und zukunftsfähig zu entwickeln, Wohnungsnot zu lindern und neue Mobilitätskonzepte einzuführen.

Auf den freigeräumten Flächen entstehen nach und nach neue Häusergruppen. Vereinzelt sind noch alte, zweckmäßige Bestandsgebäude aus den fünfziger Jahren stehengeblieben. Sie wurden kernsaniert, wärmegedämmt und bilden nun einen gewollten Gegenpol zu den Neubauten.

Im Stadtteil „Franklin“ sollen alle Gesellschaftsschichten eine neue Heimat finden, auch Menschen mit geringem Einkommen.  Das vor 75 Jahren gegründete Unternehmen verlässt seit über 30 Jahren auf die gute Beratung der Synthesa Schwester-Firma Caparol.

Für das Häuserprojekt im neuen Stadtteil Franklin war eine hochwertige individuelle Gestaltung vorgesehen, die sich gut in das Umfeld mit der Klinkeroptik als Reminiszenz an die Kasernenbauweise einfügt. Anfangs sollten nur Teilflächen dieser Häuser mit Hartbrandklinkern belegt werden. Doch es kam anders: „Wir haben der Familienheim Rhein-Neckar eG die Vorteile von Original Meldorfer vorgestellt und davon Musterplatten erstellen lassen,“ erklärt Caparol-Mitarbeiter Werner Aumann. Diese Oberflächen sehen aus wie herkömmliche Hartbrandklinker, bieten aber mehrere Vorteile: Auf die Feldbegrenzungsfugen kann verzichtet werden. Ebenso entfallen die mineralische Dämmung in den unteren drei Metern und die Verdübelung durch das Gewebe. Das macht dieses System schneller verarbeitbar und preisgünstiger. Die Original Meldorfer Manufaktur in Schleswig-Holstein stellt die Riemchen aus natürlichen Sanden, gemahlenen Steinen und mineralischen Füllstoffen her. Jedes Riemchen wird von Hand abgezogen und ist ein Unikat. Der Bauherr kann unter einer großen Bandbreite von Farbtönen wählen und die Oberflächenhaptik bestimmen. Die einzelnen Flachverblender sind zwar nur vier bis sechs Millimeter dick, aber sehr widerstandsfähig.

„Die Planung erfordert mehr Aufmerksamkeit als die Ausführung“, sagt Diplom-Ingenieur Markus Simon, Bauleiter der Firma Heil Maler GmbH, die zum ersten Mal ein so umfangreiches Original Meldorfer-Projekt übernommen hat. Ein Vorteil sei das geringe Gewicht, das etwa einem Zehntel herkömmlicher Klinker entspricht. Das entlaste Arme und Rücken der Handwerker, sagt Markus Simon. Um 150 Quadratmeter Original Meldorfer anzulegen, brauche man nur vier Tage.

Für das Zuschneiden an den Ecken genüge eine Schere – bei Klinker ist ein Steinschneidegerät nötig. Die Verarbeitung ist einfach: Auf den wärmegedämmten Fassaden mit armiertem Grundputz wird mit einer Zahnkelle ein Spezialkleber verteilt, in dem die Original Meldorfer eingebettet werden. Dasselbe Klebematerial wird anschließend mit dem Pinsel in die acht bis zehn Millimeter breiten Zwischenabstände verstrichen – so entfällt nachträgliches Verfüllen mit zusätzlichem Fugenmaterial.

Zwar sind die zwölf, auf zwei Baufelder verteilten Neubauten der Familienheim Rhein-Neckar eG baugleich, wirken aber nicht uniform. Das verdanken sie dem geschickten Farbkonzept von Sabine Hoffner, Caparol FarbDesignStudio, deren Aufgabe darin bestand, die Häuser optisch an die Umgebungsbebauung anzupassen. Durch die Klinkeroptik im Erdgeschoss bekommen die Gebäude mit dem marmorweißen Außenputz einen repräsentativen Charakter.

Auf Empfehlung der Farbgestalterin wurden eigens für dieses Projekt individuell konfigurierte Original Meldorfer Muster angefertigt. Die Entscheidung fiel auf eine Variante, bei der die einzelnen Steine in ihrer Farbigkeit variieren. „Hierdurch ergibt sich eine subtile, aber wahrnehmbare Unterscheidung der einzelnen Häuser“, erklärt Sabine Hoffner.

Original Meldorfer Flachverblender finden Sie auch bei Synthesa: Meldorfer (synthesa.at)


Text:
Petra Neumann-Prystaj

Bautafel:
Objekt: Benjamin Franklin Village, Mannheim
Bauherr: Familienheim Rhein-Neckar eG, Mannheim
Handwerker: Heil Maler GmbH, Steinwenden
Caparol-Außendienst: Werner Aumann
Farbgestaltung: Dipl.-Designerin Sabine Hoffner, Caparol FarbDesignStudio
Verwendet wurden die folgenden Produkte: Capatect Klebe- und Armierungsmasse, Capatect Dämmplatte 032 Dalmatiner, Capatect Mineralputz K20, Original Meldorfer.